====== "Fernpass-Strategie" (März 2016) ====== Im Jänner 2015 wurde die Abteilung Verkehr und Straße von der Tiroler Landesregierung beauftragt, im Rahmen eines Diskussionsprozesses mit den AkteurInnen vor Ort, eine Fernpass-Strategie zu erarbeiten. Im März 2016 wurde der {{:schlussbericht-fernpass-strategie.pdf|Schlussbericht}} dazu präsentiert. Nachfolgend eine Übersicht der vorgegebenen Rahmenbedingungen und der erarbeiteten Maßnahmen sowie deren Umsetzungsstatus (soweit bekannt). ===== Rahmenbedingungen ===== * Aufrechterhaltung des 7,5 t Fahrverbotes * keine neue Transitroute * kein vierstreifiger Ausbau der Fernpassstrecke * ergebnisoffene Überlegungen * breit aufgestellter Prozess * kurz- und mittelfristige Maßnahmen * andere/zusätzliche Maßnahmen entwickeln * Die Maßnahmen Tunnel stehen nicht im Mittelpunkt des Prozesses. ------ ===== Maßnahmen ===== FIXME Aufgabe: Umsetzungsstatus und Wirkung der Maßnahmen feststellen und unten aktualisieren - Quelle z.B.: [[https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/artikel/60-prozent-der-fernpass-strategie-umgesetzt/|https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/artikel/60-prozent-der-fernpass-strategie-umgesetzt/]] ==== Öffentlicher Verkehr ==== === ÖV 01 - Autofreie Anreise === == ÖV 01.1 - Fortführung der Kampagne „Tirol auf Schiene“ == Status: ? == ÖV 01.2 - Plakatkampagne zur autofreien Anreise entlang der B 179 Fernpassstraße == Status: ? == ÖV 01.3 - Mobilitätscoach in Zielregionen Fernpassreisender == Status: ? === ÖV 02 – Attraktivierung ÖV in der Region === Status: ? === ÖV 03 – Schnellbus Innsbruck – Reutte === Status: ? === ÖV 04 – Verbesserungen Bahninfrastruktur === == ÖV 04.1 – Elektrifizierung Außerfernbahn == Status: ? == ÖV 04.2 – Ausweiche Scharnitz-Mittenwald == Status: ? === ÖV 05 – Bahnhaltstelle Lähn/Kreckelmoos === Status: ? === ÖV 06 – Sommer-Express === Status: ? ==== Verkehrslenkende Maßnahmen ==== === VM 01 – Verkehrsinformation verbessern === == VM 01.1 - Reisezeitinformation Fernpass == Status: ? == VM 01.2 - Integration von Ereignissen in Reisezeitinformation == Status: ? === VM 02 – Dynamische Anzeigetafeln === Status: ? === VM 03 – Dosiersystem Reutte-Süd === == VM 03.1 – Dosiersystem Reutte Süd == Status: ? == VM 03.2 – Verhinderung Ausweichverkehre == Status: ? === VM 04 – Optimierung Blockabfertigung === Status: ? === VM 05 – LKW Ausweichbuchten === Status: ? === VM 06 – Zusätzliche Überholstrecken === Status: ? === VM 07 – Urlaubsverkehr – Entflechtung An- und Abreise === Status: ? ==== Rechtliche Maßnahmen ==== === VR 01 – Ausschluss von Langsamverkehr === Status: ? === VR 02 – Aufrechterhaltung Kontrollintensität === == VR 02.1 - Aufrechterhaltung Kontrollintensität == Status: ? == VR 02.2 - Erweiterte Prüfung == Status: ? === VR 03 – Radfahrverbot auf der B 179 Fernpassstraße === Status: ? ==== Straßenbauliche Maßnahmen ==== === SB 01 – Straßenrückbau Ortsdurchfahrt Obsteig === Status: ? === SB 02 – Unter-/Überführungen === == SB 02.1 - Unterführung Fernsteinsee == Status: ? == SB 02.2 - Unterführung Fernpass == Status: ? == SB 02.3 - Unterführung Tarrenz == Status: ? === SB 03 – Hochwasserschutz Lermoos, Umbau B 179 Lermoos – Lähn === Status: ? === SB 04 – Verbesserung Anbindung Areal Ehrenberg === Status: ? === SB 05 – Anschlussstelle Bichlbach === Status: ? === SB 06 – Ertüchtigung untergeordnetes Straßen- und Wegenetz === Status: ? === SB 07 - Lärmschutzwände Reutte Süd === Status: ? === SB 08 – Radwegenetz und Beschilderung ertüchtigen === == SB 08.1 – Radweg Via Claudia Augusta ertüchtigen == Status: ? == SB 08.2 – Beschilderung Radweg Via Claudia Augusta im Bereich Fernpass ertüchtigen == Status: ? === SB 09 - Ausbau Haarnadelkurve/Fernsteinkehre === Status: ? ------ ===== Nicht empfohlene Maßnahmen ===== === ÖV - Beschleunigung der bestehenden Bahnstrecke === //Begründung:// Eine Entschärfung der Kurvenradien bzw. der Einsatz von Neigezügen wäre zu teuer. === VM - Harmonisierung der Geschwindigkeit === //Begründung:// Die Installation einer Verkehrsbeeinflussungsanlage mit elektronischen Beschilderungen an den vielen Einzelzufahrten der B179 ist ein zu hoher Aufwand im Verhältnis zum erzielbaren Nutzen. === VM - Pförtneranlage Tarrenz === //Begründung:// Dies wurde vom Gemeinderat Tarrenz abgelehnt. === VM - SchülerlotsInnen === //Begründung:// Es wurden keine zusätzlichen Punkte an der B179 identifiziert, wo der Einsatz von Lotsen sinnvoll wäre. === VM - Sperrung Überholspur zwischen Südportal Lermooser Tunnel und Abzweigung Biberwier === //Begründung:// Eine Verkehrssimulation ergab, dass dadurch der Stauraum verringert und die Blockabfertigung früher aktiviert werden müsste. === VR - Verschärfung Fahrverbot === //Begründung:// VerkehrsexpertInnen kamen zu dem Schluss, dass eine Verschärfung Umwege erzwingen würde, die fachlich nur schwer zu begründen sind. === SB - Ortsumfahrungen === //Begründung:// Die Gemeinden Tarrenz und Obsteig lehnen diesen Vorschlag ab und sprechen sich für die Umsetzung des Tschirganttunnels aus.