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tschirgant-tunnel

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tschirgant-tunnel [2018/09/01 00:24] admintschirgant-tunnel [2018/09/01 00:54] admin
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 ====== Tschirgant-Tunnel ====== ====== Tschirgant-Tunnel ======
  
-Die Gesamtlänge des geplanten [[https://de.wikipedia.org/wiki/Tschirganttunnel|Tschirgant-Tunnels]] beträgt 4.277 m. Er ist als einröhriger Straßentunnel mit Gegenverkehr konzipiert. Der Regelquerschnitt des Haupttunnels weist eine Fläche von rd. 83 m² auf und die Fahrbahnbreite beträgt 7,5 m. Der Tschirgant-Tunnel steigt von Süden nach Norden mit 3,0% und überwindet einen Höhenunterschied zwischen dem Portal Süd im Inntal und dem Portal Nord bei Nassereith von rd. 127 m.+Die Gesamtlänge des geplanten [[wpde>Tschirganttunnel|Tschirgant-Tunnels]] beträgt 4.277 m. Er ist als einröhriger Straßentunnel mit Gegenverkehr konzipiert. Der Regelquerschnitt des Haupttunnels weist eine Fläche von rd. 83 m² auf und die Fahrbahnbreite beträgt 7,5 m. Der Tschirgant-Tunnel steigt von Süden nach Norden mit 3,0% und überwindet einen Höhenunterschied zwischen dem Portal Süd im Inntal und dem Portal Nord bei Nassereith von rd. 127 m.
  
 Die baulichen Anlagen der Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen beinhalten einen parallel zum Haupttunnel verlaufenden Fluchtstollen mit einem Querschnitt von rd. 25 m². Der Fluchtstollen ist mit dem Haupttunnel über 12 begehbare und mit drei befahrbaren Querschlägen verbunden. Die Gesamtkosten für den Tschirgant-Tunnel können aufbauend auf dem Vorprojekt 2005 unter Berücksichtigung der Preissteigerung grob mit etwa € 340 Mio. abgeschätzt werden. ((Quelle:  [[:strategie_land_tirol_2016|"Fernpass-Strategie" Land Tirol, März 2016]])) Die baulichen Anlagen der Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen beinhalten einen parallel zum Haupttunnel verlaufenden Fluchtstollen mit einem Querschnitt von rd. 25 m². Der Fluchtstollen ist mit dem Haupttunnel über 12 begehbare und mit drei befahrbaren Querschlägen verbunden. Die Gesamtkosten für den Tschirgant-Tunnel können aufbauend auf dem Vorprojekt 2005 unter Berücksichtigung der Preissteigerung grob mit etwa € 340 Mio. abgeschätzt werden. ((Quelle:  [[:strategie_land_tirol_2016|"Fernpass-Strategie" Land Tirol, März 2016]]))
tschirgant-tunnel.txt · Zuletzt geändert: 2018/09/03 20:40 von admin