visionen
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
visionen [2018/08/29 00:40] – admin | visionen [2018/08/31 23:31] (aktuell) – admin | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
===== Neue Bahntrasse ins Inntal ===== | ===== Neue Bahntrasse ins Inntal ===== | ||
- | Schon öfter wurde eine direkte Bahntrasse vom Außerfern ins Inntal angeregt, um die Fahrzeiten zu verkürzen. Konkret wurde eine Neutrassierung zwischen dem Ehrwalder Becken und Ötztal-Bahnhof mit einer Länge von rund 23 Kilometer vorgeschlagen. Die mögliche Reisezeit mit dieser neuen „Fernbahn“ könnte zwischen Innsbruck und Reutte auf unter 90 Minuten reduziert werden – und damit jener des PKW-Verkehrs und des vorgeschlagenen Schnellbussystems entsprechen. Mit dieser neuen Bahntrasse könnte nicht nur die Relation Reutte-Innsbruck, | + | Schon öfter wurde eine direkte Bahntrasse vom Außerfern ins Inntal angeregt, um die Fahrzeiten zu verkürzen |
- | Viele interessante allgemeine Informationen zum Thema Schiene gegenüber Straße (z.B. [[https:// | + | Viele interessante allgemeine Informationen zum Thema Schiene gegenüber Straße (z.B. [[https:// |
- | Verkehrswende - warum? https:// | + | <WRAP round tip> |
- | \\ Wieso ist die Bahn so umweltfreundlich? | + | Wieso ist die Bahn so umweltfreundlich? |
===== Güter auf die Bahn ===== | ===== Güter auf die Bahn ===== | ||
- | Diskutiert wurde ebenfalls, ob man auf einer neuen „Fernbahn“ auch LKW verladen und damit Güter von der Straße auf die Schiene verlagern könnte. Das wäre grundsätzlich möglich. Eine Lösung für den Güterverkehr erfordert andere Trassierungsparameter als eine reine Personenverkehrsstrecke (betrifft vor allem Längsneigung) ((Quelle: [[strategie_land_tirol_2016|" | + | Diskutiert wurde ebenfalls, ob man auf einer neuen „Fernbahn“ auch LKW verladen und damit Güter von der Straße auf die Schiene verlagern könnte. Das wäre grundsätzlich möglich. Eine Lösung für den Güterverkehr erfordert |
===== PKW-Maut ===== | ===== PKW-Maut ===== | ||
- | Es wurde angeregt, ob man langfristig eine PKW Maut für die Fernpass-Strecke einführen und damit den Individualverkehr reduzieren könnte. Dieses Thema wird derzeit von den VerkehrsreferentInnnen österreichweit diskutiert und reicht über den Fokus Fernpass hinaus. Daher wurde das Thema an diese Stelle nicht weiter verfolgt ((Quelle: [[strategie_land_tirol_2016|" | + | Es wurde angeregt, ob man langfristig eine PKW Maut für die Fernpass-Strecke einführen und damit den Individualverkehr reduzieren könnte. Dieses Thema wird derzeit von den VerkehrsreferentInnnen österreichweit diskutiert und reicht über den Fokus Fernpass hinaus. Daher wurde das Thema an dieser |
===== Neubau von Straßen-Tunnel ===== | ===== Neubau von Straßen-Tunnel ===== | ||
- | Es gibt verschiedene [[tunnel|Varianten von Straßen-Tunnel]], | + | Es gibt verschiedene [[:tunnel|Varianten von Straßen-Tunnel]], |
===== Ausbau zur Autobahn ===== | ===== Ausbau zur Autobahn ===== | ||
- | Auch eine Verlängerung der A7 von Füssen bis ins Inntal (also ein durchgängiger Ausbau der B179 auf 4 Spuren) wird von einigen Seiten immer wieder gefordert. | + | Auch eine Verlängerung der A7 von Füssen bis ins Inntal (also ein durchgängiger Ausbau der B179 auf 4 Spuren) |
+ | |||
+ | Dies steht jedoch im Widerspruch zur [[https:// | ||
visionen.1535496015.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/08/29 00:40 von admin