Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


visionen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
visionen [2018/08/31 15:50] adminvisionen [2018/08/31 23:31] (aktuell) admin
Zeile 5: Zeile 5:
 ===== Neue Bahntrasse ins Inntal ===== ===== Neue Bahntrasse ins Inntal =====
  
-Schon öfter wurde eine direkte Bahntrasse vom Außerfern ins Inntal angeregt, um die Fahrzeiten zu verkürzen und die Bahn damit attraktiv/konkurrenzfähig zu machen. Konkret wurde eine Neutrassierung zwischen dem Ehrwalder Becken und Ötztal-Bahnhof mit einer Länge von rund 23 Kilometer vorgeschlagen. Die mögliche Reisezeit mit dieser neuen „Fernbahn“ könnte zwischen Innsbruck und Reutte auf unter 90 Minuten reduziert werden – und damit jener des PKW-Verkehrs und des vorgeschlagenen Schnellbussystems entsprechen. Mit dieser neuen Bahntrasse könnte nicht nur die Relation Reutte-Innsbruck, sondern auch die Bahnverbindung des Oberlandes nach München verbessert werden (Fahrzeit zwischen München und Ötztal Bahnhof knapp unter zwei Stunden) .+Schon öfter wurde eine direkte Bahntrasse vom Außerfern ins Inntal angeregt, um die Fahrzeiten zu verkürzen und die Bahn damit attraktiv/konkurrenzfähig zu machen. Konkret wurde eine Neutrassierung zwischen dem Ehrwalder Becken und Ötztal-Bahnhof mit einer Länge von rund 23 Kilometer vorgeschlagen. Die mögliche Reisezeit mit dieser neuen „Fernbahn“ könnte zwischen Innsbruck und Reutte auf unter 90 Minuten reduziert werden – und damit jener des PKW-Verkehrs und des vorgeschlagenen Schnellbussystems entsprechen. Mit dieser neuen Bahntrasse könnte nicht nur die Relation Reutte-Innsbruck, sondern auch die Bahnverbindung des Oberlandes nach München verbessert werden (Fahrzeit zwischen München und Ötztal Bahnhof knapp unter zwei Stunden). ((Quelle:  [[:strategie_land_tirol_2016|"Fernpass-Strategie" Land Tirol, März 2016]]))
  
 Viele interessante allgemeine Informationen zum Thema Schiene gegenüber Straße (z.B. [[https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/umwelt/externe-kosten/|externe Kosten]], [[https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/umwelt/|Umwelt]]) gibt es auf der Seite [[https://www.allianz-pro-schiene.de/|https://www.allianz-pro-schiene.de/]]. Viele interessante allgemeine Informationen zum Thema Schiene gegenüber Straße (z.B. [[https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/umwelt/externe-kosten/|externe Kosten]], [[https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/umwelt/|Umwelt]]) gibt es auf der Seite [[https://www.allianz-pro-schiene.de/|https://www.allianz-pro-schiene.de/]].
Zeile 14: Zeile 14:
 ===== Güter auf die Bahn ===== ===== Güter auf die Bahn =====
  
-Diskutiert wurde ebenfalls, ob man auf einer neuen „Fernbahn“ auch LKW verladen und damit Güter von der Straße auf die Schiene verlagern könnte. Das wäre grundsätzlich möglich. Eine Lösung für den Güterverkehr erfordert aber andere Trassierungsparameter als eine reine Personenverkehrsstrecke (betrifft vor allem Längsneigung) ((Quelle:  [[:strategie_land_tirol_2016|"Fernpass-Strategie" (März ]])) )</sup> .+Diskutiert wurde ebenfalls, ob man auf einer neuen „Fernbahn“ auch LKW verladen und damit Güter von der Straße auf die Schiene verlagern könnte. Das wäre grundsätzlich möglich. Eine Lösung für den Güterverkehr erfordert aber andere Trassierungsparameter als eine reine Personenverkehrsstrecke (betrifft vor allem Längsneigung)((Quelle:  [[:strategie_land_tirol_2016|"Fernpass-Strategie" Land Tirol, März 2016]]))
  
 ===== PKW-Maut ===== ===== PKW-Maut =====
  
-Es wurde angeregt, ob man langfristig eine PKW Maut für die Fernpass-Strecke einführen und damit den Individualverkehr reduzieren könnte. Dieses Thema wird derzeit von den VerkehrsreferentInnnen österreichweit diskutiert und reicht über den Fokus Fernpass hinaus. Daher wurde das Thema an dieser Stelle nicht weiter verfolgt <sup>((2)))</sup> .+Es wurde angeregt, ob man langfristig eine PKW Maut für die Fernpass-Strecke einführen und damit den Individualverkehr reduzieren könnte. Dieses Thema wird derzeit von den VerkehrsreferentInnnen österreichweit diskutiert und reicht über den Fokus Fernpass hinaus. Daher wurde das Thema an dieser Stelle nicht weiter verfolgt((Quelle:  [[:strategie_land_tirol_2016|"Fernpass-Strategie" Land Tirol, März 2016]]))
  
 ===== Neubau von Straßen-Tunnel ===== ===== Neubau von Straßen-Tunnel =====
visionen.1535723404.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/08/31 15:50 von admin