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tschirgant-tunnel

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 ====== Tschirgant-Tunnel ====== ====== Tschirgant-Tunnel ======
  
-Die Gesamtlänge des geplanten Tschirganttunels beträgt 4.277 m. Er ist als einröhriger Straßentunnel mit Gegenverkehr konzipiert. Der Regelquerschnitt des Haupttunnels weist eine Fläche von rd. 83 m² auf und die Fahrbahnbreite beträgt 7,5 m. Der Tschirganttunnel steigt von Süden nach Norden mit 3,0% und überwindet einen Höhenunterschied zwischen dem Portal Süd im Inntal und dem Portal Nord bei Nassereith von rd. 127 m.+Die Gesamtlänge des geplanten [[wpde>Tschirganttunnel|Tschirgant-Tunnels]] beträgt 4.277 m. Er ist als einröhriger Straßentunnel mit Gegenverkehr konzipiert. Der Regelquerschnitt des Haupttunnels weist eine Fläche von rd. 83 m² auf und die Fahrbahnbreite beträgt 7,5 m. Der Tschirgant-Tunnel steigt von Süden nach Norden mit 3,0% und überwindet einen Höhenunterschied zwischen dem Portal Süd im Inntal und dem Portal Nord bei Nassereith von rd. 127 m. 
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 +Die baulichen Anlagen der Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen beinhalten einen parallel zum Haupttunnel verlaufenden Fluchtstollen mit einem Querschnitt von rd. 25 m². Der Fluchtstollen ist mit dem Haupttunnel über 12 begehbare und mit drei befahrbaren Querschlägen verbunden. Die Gesamtkosten für den Tschirgant-Tunnel können aufbauend auf dem Vorprojekt 2005 unter Berücksichtigung der Preissteigerung grob mit etwa € 340 Mio. abgeschätzt werden. ((Quelle:  [[:strategie_land_tirol_2016|"Fernpass-Strategie" Land Tirol, März 2016]])) 
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 +{{:plan_tschirgant_tunnel.jpg?nolink&|plan_tschirgant_tunnel.jpg}} 
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 +Der Tschirgant-Tunnel ist im Bundesstraßengesetz als Bestandteil der A 12 Inntalautobahn angeführt. Im Zuge der Evaluierung der Neubauprojekte der ASFINAG im Jahre 2009/10 wurde dieses Vorhaben mit 30 anderen Vorhaben neu bewertet und als Ergebnis nicht in das Bauprogramm der 2011 – 2016 Jahre aufgenommen. 
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 +In einer {{:2017_06_21_tschirganttunnel_stellungnahme_asfinag.pdf|Stellungnahme der ASFINAG vom 21.06.2017}}  wird der Tschirgant-Tunnel weiterhin mit niedriger Priorität eingestuft und nicht in die Investitionsplanung der Jahre 2017 bis 2022 aufgenommen. Für einen Ausbau wäre zudem ein Gesamtkonzept der Zulaufstrecken bis Reutte/Füssen erforderlich, da die mangelnde Kapazität der B179 Fernpassstraße ansonsten nach wie vor zu Stauerscheinungen führen würde. 
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 +===== Unterstützer ===== 
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 +  * Für den Ausbau der Fernpassroute mit Tschirgant-Tunnel wurde von der Nationalratsabgeordneten Elisabeth Pfurtscheller im Oktober 2016 eine [[https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/PET/PET_00090/index.shtml#tab-Uebersicht|Petition im Nationalrat]] eingebracht. Die Initiatoren der Petition betreiben außerdem eine Facebook-Seite mit weiteren Informationen: [[https://www.facebook.com/PetitionFernpass.at/|https://www.facebook.com/PetitionFernpass.at/]] 
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 +===== Gegner ===== 
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 +  * Gegen den Ausbau mit weiteren Tunnellösungen (inklusive dem Tschirgant-Tunnel) tritt das [[http://www.dorfblattl-haiming.at/single/?tx_ttnews[year]=2018&tx_ttnews[month]=04&tx_ttnews[day]=21&tx_ttnews[tt_news]=567&cHash=7253b7111fd04c1786e2ce54d000daab|Transitforum Oberland-Außerfern]] auf, welches statt dessen eine Verkehrsverminderung mit diversen Sofortmaßnahmen fordert. ((http://www.transitforum.at/))
  
-Die baulichen Anlagen der Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen beinhalten einen parallel zum Haupttunnel verlaufenden Fluchtstollen mit einem Querschnitt von rd. 25 m². Der Fluchtstollen ist mit dem Haupttunnel über 12 begehbare und mit drei befahrbaren Querschlägen verbunden. Die Gesamtkosten für den Tschirganttunnel können aufbauend auf dem Vorprojekt 2005 unter Berücksichtigung der Preissteigerung grob mit etwa € 340 Mio. abgeschätzt werden. Der Tschirganttunnel ist im Bundesstraßengesetz 
-als Bestandteil der A 12 Inntalautobahn angeführt. Im Zuge der Evaluierung der Neubauprojekte der ASFINAG im Jahre 2009/10 wurde dieses Vorhaben mit 30 anderen Vorhaben neu bewertet und als Ergebnis nicht in das Bauprogramm der 2011 – 2016 Jahre aufgenommen ((Quelle: [[strategie_land_tirol_2016|"Fernpass-Strategie" (März 2016)]])). 
  
-{{:plan_tschirgant_tunnel.jpg?nolink|}} 
tschirgant-tunnel.1535498527.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/08/29 01:22 von admin