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Gschwendtkopf-Tunnel

Zwischen Reutte-Süd und Heiterwang ist die B179 momentan die einzige Straßenverbindung (Bereich Katzenberg). Bei Staubildung, Unfällen oder Baustellen in diesem Bereich ist deshalb die Verbindung der Gemeinden im Zwischentoren zum Bezirkshauptort Reutte oft komplett unterbrochen und auch für Einsatzfahrzeuge nur erschwert möglich. Eine bessere Anbindung des Zwischentoren bzw. Vernetzung der Gemeinden durch die geforderte Maßnahme 'SB 06 – Ertüchtigung untergeordnetes Straßen- und Wegenetz' der Fernpass Strategie des Landes Tirol ist wegen dieser Engstelle am Katzenberg ebenfalls kaum umsetzbar. Genauso wie die Maßnahme 'SB04 - Verbesserung Anbindung Areal Ehrenberg'. Im Bereich der stark frequentierten aber nicht kreuzungsfreien Hauptabfahrt zur Ehrenberger Klause kommt es regelmäßig zu Behinderungen.

Ein Tunnel unterhalb des Gschwendtkopfs (Anbindung zur bestehenden Umfahrung Heiterwang), sowie bereits vorgelagert eine Verlegung der B179 nach der Abfahrt 'Industriepark Breitenwang' (östlich des Stegerbergs) Richtung Zunterkopf/Tauern in den Bereich der Hochspannungsleitung, könnte diese Schwierigkeiten am Katzenberg lösen. Der jetzige Verlauf der B179 zwischen Reutte-Süd und Heiterwang kann dann als Alternativverbindung (im Rahmen des untergeordneten Straßen- und Wegenetzes) verwendet werden. Dies würde die verkehrstechnische Verbindung der Gemeindem innerhalb des Bezirks stark verbessern, ohne das 7,5 t Lkw-Fahrverbot über den Fernpass selbst zu gefährden:

plan_gschwendtkopf_tunnel.jpg
© Land Tirol, tiris

Der Tunnel (rot-schwarz strichlierter Bereich) hätte eine Länge von ca. 1,5 km und wäre von den Kosten also vermutlich vergleichbar mit dem Fernpassscheitel-Tunnel. Im Gegensatz zum Fernpassscheitel-Tunnel, dessen Wirkung sehr umstritten ist, würde der Gschwendtopf-Tunnel aber wohl die Situation innerhalb des Bezirks verbessern, da über die dann bestehende Katzenberg-Alternative (eventuell beschränkt auf Anlieger, RE-Kennzeichen, …) Einsatzfahrzeuge, öffentlicher und bezirksinterner Verkehr weiterhin möglich wäre.

Zudem wäre diese Variante zukunftsfähig: Sollten irgendwann einmal doch große Tunnellösungen im Bereich des Fernpasses notwendig bzw. gewünscht sein, ist eine vorherige Entschärfung im Bereich des Katzenbergs unumgänglich. Auch kleinere Maßnahmen oder geringfügige Verkehrssteigerungen werden immer öfter Probleme und Verkehrsbehinderungen am Katzenberg mit sich bringen, die ohne Alternative auch immer wieder zum Rückstau und totalen Kollaps im Bezirkshauptort Reutte oder in Heiterwang führen werden. 1) 2)

gschwendtkopf-tunnel.1553023454.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/03/19 20:24 von admin