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strategie_land_tirol_2016

"Fernpass-Strategie" (März 2016)

Im Jänner 2015 wurde die Abteilung Verkehr und Straße von der Tiroler Landesregierung beauftragt, im Rahmen eines Diskussionsprozesses mit den AkteurInnen vor Ort, eine Fernpass-Strategie zu erarbeiten. Im März 2016 wurde der Schlussbericht dazu präsentiert. Nachfolgend eine Übersicht der vorgegebenen Rahmenbedingungen und der erarbeiteten Maßnahmen sowie deren Umsetzungsstatus (soweit bekannt).

Rahmenbedingungen

  • Aufrechterhaltung des 7,5 t Fahrverbotes
  • keine neue Transitroute
  • kein vierstreifiger Ausbau der Fernpassstrecke
  • ergebnisoffene Überlegungen
  • breit aufgestellter Prozess
  • kurz- und mittelfristige Maßnahmen
  • andere/zusätzliche Maßnahmen entwickeln
  • Die Maßnahmen Tunnel stehen nicht im Mittelpunkt des Prozesses.

Maßnahmen

FIXME Aufgabe: Umsetzungsstatus und Wirkung der Maßnahmen feststellen und unten aktualisieren - Quelle z.B.: https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/artikel/60-prozent-der-fernpass-strategie-umgesetzt/

Öffentlicher Verkehr

ÖV 01 - Autofreie Anreise

ÖV 01.1 - Fortführung der Kampagne „Tirol auf Schiene“
Status: ?
ÖV 01.2 - Plakatkampagne zur autofreien Anreise entlang der B 179 Fernpassstraße
Status: ?
ÖV 01.3 - Mobilitätscoach in Zielregionen Fernpassreisender
Status: ?

ÖV 02 – Attraktivierung ÖV in der Region

Status: ?

ÖV 03 – Schnellbus Innsbruck – Reutte

Status: ?

ÖV 04 – Verbesserungen Bahninfrastruktur

ÖV 04.1 – Elektrifizierung Außerfernbahn
Status: ?
ÖV 04.2 – Ausweiche Scharnitz-Mittenwald
Status: ?

ÖV 05 – Bahnhaltstelle Lähn/Kreckelmoos

Status: ?

ÖV 06 – Sommer-Express

Status: ?

Verkehrslenkende Maßnahmen

VM 01 – Verkehrsinformation verbessern

VM 01.1 - Reisezeitinformation Fernpass
Status: ?
VM 01.2 - Integration von Ereignissen in Reisezeitinformation
Status: ?

VM 02 – Dynamische Anzeigetafeln

Status: ?

VM 03 – Dosiersystem Reutte-Süd

VM 03.1 – Dosiersystem Reutte Süd
Status: ?
VM 03.2 – Verhinderung Ausweichverkehre
Status: ?

VM 04 – Optimierung Blockabfertigung

Status: ?

VM 05 – LKW Ausweichbuchten

Status: ?

VM 06 – Zusätzliche Überholstrecken

Status: ?

VM 07 – Urlaubsverkehr – Entflechtung An- und Abreise

Status: ?

Rechtliche Maßnahmen

VR 01 – Ausschluss von Langsamverkehr

Status: ?

VR 02 – Aufrechterhaltung Kontrollintensität

VR 02.1 - Aufrechterhaltung Kontrollintensität
Status: ?
VR 02.2 - Erweiterte Prüfung
Status: ?

VR 03 – Radfahrverbot auf der B 179 Fernpassstraße

Status: ?

Straßenbauliche Maßnahmen

SB 01 – Straßenrückbau Ortsdurchfahrt Obsteig

Status: ?

SB 02 – Unter-/Überführungen

SB 02.1 - Unterführung Fernsteinsee
Status: ?
SB 02.2 - Unterführung Fernpass
Status: ?
SB 02.3 - Unterführung Tarrenz
Status: ?

SB 03 – Hochwasserschutz Lermoos, Umbau B 179 Lermoos – Lähn

Status: ?

SB 04 – Verbesserung Anbindung Areal Ehrenberg

Status: ?

SB 05 – Anschlussstelle Bichlbach

Status: ?

SB 06 – Ertüchtigung untergeordnetes Straßen- und Wegenetz

Status: ?

SB 07 - Lärmschutzwände Reutte Süd

Status: ?

SB 08 – Radwegenetz und Beschilderung ertüchtigen

SB 08.1 – Radweg Via Claudia Augusta ertüchtigen
Status: ?
SB 08.2 – Beschilderung Radweg Via Claudia Augusta im Bereich Fernpass ertüchtigen
Status: ?

SB 09 - Ausbau Haarnadelkurve/Fernsteinkehre

Status: ?

——

Nicht empfohlene Maßnahmen

ÖV - Beschleunigung der bestehenden Bahnstrecke

Begründung: Eine Entschärfung der Kurvenradien bzw. der Einsatz von Neigezügen wäre zu teuer.

VM - Harmonisierung der Geschwindigkeit

Begründung: Die Installation einer Verkehrsbeeinflussungsanlage mit elektronischen Beschilderungen an den vielen Einzelzufahrten der B179 ist ein zu hoher Aufwand im Verhältnis zum erzielbaren Nutzen.

VM - Pförtneranlage Tarrenz

Begründung: Dies wurde vom Gemeinderat Tarrenz abgelehnt.

VM - SchülerlotsInnen

Begründung: Es wurden keine zusätzlichen Punkte an der B179 identifiziert, wo der Einsatz von Lotsen sinnvoll wäre.

VM - Sperrung Überholspur zwischen Südportal Lermooser Tunnel und Abzweigung Biberwier

Begründung: Eine Verkehrssimulation ergab, dass dadurch der Stauraum verringert und die Blockabfertigung früher aktiviert werden müsste.

VR - Verschärfung Fahrverbot

Begründung: VerkehrsexpertInnen kamen zu dem Schluss, dass eine Verschärfung Umwege erzwingen würde, die fachlich nur schwer zu begründen sind.

SB - Ortsumfahrungen

Begründung: Die Gemeinden Tarrenz und Obsteig lehnen diesen Vorschlag ab und sprechen sich für die Umsetzung des Tschirganttunnels aus.

strategie_land_tirol_2016.txt · Zuletzt geändert: 2018/09/01 00:45 von admin