Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fernpassscheitel-tunnel

Fernpassscheitel-Tunnel

Für den Fernpassscheitel-Tunnel liegen umfangreiche aktuelle Studien und Planungen vor. In der Trassenstudie 2012 wurden mehrere Varianten untersucht. Variante 1a wurde als beste Trassenvariante bewertet. Bei dieser Variante wird die B 179 Fernpassstraße bei ca. km 7,8 im Bereich der Haarnadelkurve als Tunnel geführt, welcher knapp vor dem Blindsee endet. Nach einer kurzen offenen Führung der Straße erfolgt nach einem zweiten deutlich kürzeren Tunnelabschnitt die Einbindung in die bestehende B 179 Fernpassstraße. Für diese Variante sprechen die geringe Tunnellänge, die Längsneigung im Tunnel (maximal 4%) und die deutlich weniger aufwändigen betriebs- und sicherheitstechnischen Anlagen. 1)

Die Kostenschätzung für den Fernpassscheitel-Tunnel beläuft sich auf etwa 100 Mio. € (Stand 2018).

plan_fernpassscheitel_tunnel.jpg

Unterstützer

Gegner

  • Die überparteiliche Bürgerinitiative "Fernpasstunnel - Nein danke" lehnt den Fernpassscheitel-Tunnel ab und sammelt dafür Unterstützer.
  • Gegen den Ausbau mit weiteren Tunnellösungen tritt außerdem das Transitforum Oberland-Außerfern auf, welches statt dessen eine Verkehrsverminderung mit diversen Sofortmaßnahmen fordert. 2)
fernpassscheitel-tunnel.txt · Zuletzt geändert: 2018/09/03 20:41 von admin