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Inhaltsverzeichnis
Visionen
Langfristige Überlegungen und Ideen zum Verkehr am Fernpass.
Neubau von Straßen-Tunnel
Es gibt verschiedene Varianten von Straßen-Tunnel, die immer wieder vorgeschlagen werden.
Neue Bahntrasse ins Inntal
Schon öfter wurde eine direkte Bahntrasse vom Außerfern ins Inntal angeregt, um die Fahrzeiten zu verkürzen. Konkret wurde eine Neutrassierung zwischen dem Ehrwalder Becken und Ötztal-Bahnhof mit einer Länge von rund 23 Kilometer vorgeschlagen. Die mögliche Reisezeit mit dieser neuen „Fernbahn“ könnte zwischen Innsbruck und Reutte auf unter 90 Minuten reduziert werden – und damit jener des PKW-Verkehrs und des vorgeschlagenen Schnellbussystems entsprechen. Mit dieser neuen Bahntrasse könnte nicht nur die Relation Reutte-Innsbruck, sondern auch die Bahnverbindung des Oberlandes nach München verbessert werden (Fahrzeit zwischen München und Ötztal Bahnhof knapp unter zwei Stunden) 1).
Viele interessante allgemeine Informationen zum Thema Schiene gegenüber Straße (z.B. externe Kosten, Umwelt) gibt es auf der Seite https://www.allianz-pro-schiene.de/.
Verkehrswende - warum? https://www.youtube.com/watch?v=nI5KP3hHzaY
Wieso ist die Bahn so umweltfreundlich? https://www.youtube.com/watch?v=MkDI_-sKx74
Güter auf die Bahn
Diskutiert wurde ebenfalls, ob man auf einer neuen „Fernbahn“ auch LKW verladen und damit Güter von der Straße auf die Schiene verlagern könnte. Das wäre grundsätzlich möglich. Eine Lösung für den Güterverkehr erfordert andere Trassierungsparameter als eine reine Personenverkehrsstrecke (betrifft vor allem Längsneigung) 2).
PKW-Maut
Es wurde angeregt, ob man langfristig eine PKW Maut für die Fernpass-Strecke einführen und damit den Individualverkehr reduzieren könnte. Dieses Thema wird derzeit von den VerkehrsreferentInnnen österreichweit diskutiert und reicht über den Fokus Fernpass hinaus. Daher wurde das Thema an diese Stelle nicht weiter verfolgt 3).