Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gartnerwand-tunnel

Gartnerwand-Tunnel

Der Gartnerwand-Tunnel von Nassereith nach Bichlbach wird immer wieder als mögliche Tunnelvariante auf der Fernpassroute genannt. In der nachfolgenden Karte sind zwei mögliche Varianten des Gartnerwand-Tunnels dargestellt. Das Südportal des Gartnerwand-Tunnels wäre kurz vor dem Fernsteinsee gelegen. In Fahrtrichtung Reutte wäre die Lage des Nordportals entweder vor der Ortschaft Bichlbach (Variante 1) oder nach der Ortschaft vor der Almkopfbahn (Variante 2) möglich. Je nach Variante ergeben sich Tunnellängen von ca. 8.000m und 9.500m.

Eine Kostenschätzung ist auf Grund der geringen Planungstiefe nur schwer möglich. Der Gartnerwand-Tunnel ist allerdings mit dem rund 4.300m langen Tschirgant-Tunnel vergleichbar, für den detailliertere Planungen vorliegen. Auf Basis dieser Grundlagen können für den Gartnerwand-Tunnel grob Kosten von € 510 Mio. (Variante 1) beziehungsweise € 605 Mio. (Variante 2) abgeschätzt werden (Stand 2015) 1).

gartnerwand-tunnel.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/29 01:37 von admin