Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wanneck-tunnel

Wanneck-Tunnel

Im Zuge der Planungen zur Umfahrung Nassereith wurde in den Jahren 1980 bis 1982 unter anderen der 5,4 km lange Wanneck-Tunnel als Ost-Umfahrung von Nassereith untersucht.

In der Abbildung ist der als Variante untersuchte Wanneck-Tunnel blau strichliert dargestellt. Das Südportal des Wanneck-Tunnels liegt im Osten von Nassereith (Dormitz). Das Nordportal wäre westlich des Weißensees ca. 2,2 km vom Südportal des Lermooser Tunnels positioniert. Der Wanneck-Tunnel wäre 5,4 Kilometer lang.

Eine Kostenschätzung ist aufgrund der geringen Planungstiefe schwer möglich. Der Wannecktunnel ist allerdings mit dem rund 4.300 m langen Tschirgant-Tunnel vergleichbar, für den detaillierte Planungen vorliegen. Auf Basis dieser Grundlagen können für den Wanneck-Tunnel Kosten von grob € 350 Mio. abgeschätzt werden (Stand 2015).

wanneck-tunnel.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/29 01:31 von admin